Jungbläserausbildung

Seit 1. August gibt es im Kirchenbezirk Aue eine Projektstelle für die Jungbläserausbildung. Diese Stelle ist vorerst für fünf Jahre genehmigt. Die Landeskirche und der Kirchenbezirk Aue übernehmen die Personalkosten. Die trotzdem anfallenden Unterrichtsgebühren werden für Fahrt- und Sachkosten verwendet. Mit dieser Arbeit sollen unsere Posaunenchöre im Kirchenbezirk unterstütz werden, indem hoffentlich schon bald ihre Reihen durch viele weitere Bläser aufgefüllt werden.

Der Kirchenbezirk Aue ist bislang der erste und einzige in der Landeskirche mit einer derartigen Stelle.

Jan Giera hat die Stelle übernommen. Der Rittersgrüner ist in eine Bläserfamilie hineingeboren und mit der sächsischen Bläserarbeit bestens vertraut.

Ausgebildet werden nicht nur Kinder. Auch Jugendliche und Erwachsene können sich anmelden.

Wenn Sie gern das Angebot nutzen und ein Blechblasinstrument spielen lernen möchten, wenden Sie sich bitte an:

Matthias Schubert
Kirchenmusikdirektor