Arbeitsstelle KINDER-JUGEND-BILDUNG im Kirchenbezirk Aue

Die Arbeitsstelle KINDER-JUGEND-BILDUNG (KJB) ist ein vielfältiges Unterstützungsangebot des Kirchenbezirkes Aue für die gemeinde- und religionspädagogische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien in unterschiedlichen Kontexten. Durch Koordination/Vernetzung aller beteiligten Fachbereiche können Begleitung und Fortbildung von Ehren- /Hauptamtlichen optimal aufeinander abgestimmt werden.

Dabei sind folgende Einsatzfelder im Blick:

• Elementarpädagogik
  • Gemeindepädagogik
  • Religionsunterricht und Schule
  • Kinder- und Jugendmusik
  • Jugendarbeit
  • Ehe-, Erwachsenen- und Familienarbeit
  • Sozialarbeit

Die Arbeitsstelle Kinder-Jugend-Bildung Aue konzipiert/veranstaltet Fortbildungen (z.B. Kileica, Juleica), begleitet Projekte (z.B. Kinderkirchentag, Pädagogengottesdienst, Ostergarten), berät und unterstützt Ehren-/Hauptauptamtliche sowie Anstellungsträger u.a. in folgenden Punkten:

• Erstellung von Konzeptionen
  • Gestaltung der Übergänge im Kindes- und Jugendalter
  • regionale Zusammenarbeit (auch berufsgruppenübergreifend)
  • Jugend- und Popularmusik, Bandarbeit
  • Organisation/Entwicklung von Ganztagsangeboten
  • Schulung Eltern-Kind- u. Krabbelkreisverantwortliche
  • Hauskreis- und Rüstzeitarbeit
  • Personalentwicklung
  • in Konfliktfällen
  • Stellenausschreibungen, Auslastungsfragen

Mit dem Dienst von Bezirkskatechet, Jugendwartin und Schulbeauftragten ist neben der Fachberatung auch die Ausübung der Fachaufsicht über die Fachbereiche Gemeindepädagogik, Jugendarbeit sowie Religionsunterricht verbunden.

Die Arbeitsstelle Kinder-Jugend-Bildung Aue hat ihren Sitz in der Ev.-Lutherischen Superintendentur Aue, Pestalozzistr. 9, 08280 Aue. Leitung und Außenvertretung der Arbeitsstelle liegen in der Verantwortung des Bezirkskatecheten.